Philip Morris Aktie: Quartalszahlen und Kursanstieg im Fokus
Überraschend gute Quartalszahlen
Der Tabakkonzern Philip Morris hat am Mittwoch seine Quartalszahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Dabei konnte das Unternehmen mit überraschend guten Ergebnissen aufwarten. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,6 % auf 7,9 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn konnte gesteigert werden. Unter dem Strich verdiente Philip Morris 2,4 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 1,4 % entspricht.
Besonders erfreulich ist, dass Philip Morris beim Absatz seiner Tabakprodukte zulegen konnte. So wurden im ersten Quartal 2023 insgesamt 177,6 Milliarden Zigaretten verkauft, was einem Plus von 0,5 % entspricht. Auch der Absatz von Rauchlosem Tabak konnte gesteigert werden. Hier verzeichnete Philip Morris ein Wachstum von 2,6 % auf 2,6 Milliarden Einheiten.
Kursanstieg nach Vorlage der Quartalszahlen
Die guten Quartalszahlen haben an der Börse zu einem deutlichen Kursanstieg der Philip Morris Aktie geführt. Am Mittwoch schloss die Aktie mit einem Plus von 2,5 % auf 104,70 US-Dollar. Damit hat die Philip Morris Aktie seit Jahresbeginn um rund 15 % zugelegt.
Analysten sehen den Kursanstieg als gerechtfertigt an. So habe Philip Morris mit den vorgelegten Quartalszahlen gezeigt, dass das Unternehmen trotz des schwierigen Marktumfelds weiter profitabel wachsen kann. Zudem dürfte der Konzern von der steigenden Nachfrage nach Rauchlosem Tabak profitieren.
Ausblick für das Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Philip Morris mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnwachstum. So soll der Umsatz um 2-4 % und der Gewinn pro Aktie um 3-6 % steigen. Zudem plant das Unternehmen, die Dividende um 4 % auf 1,24 US-Dollar pro Aktie zu erhöhen.
Die Analysten sind mit den Aussichten von Philip Morris für das Gesamtjahr 2023 einverstanden. So sehen sie den Tabakkonzern als gut positioniert, um von den langfristigen Wachstumstrends im Tabakmarkt zu profitieren.